Der Seeblick

27. JANUAR 2025

MAREK RAUSCH
IST NEUER DIREKTOR

Seit dem 1. Januar 2025 dürfen wir den 53-Jährigen als neuen Hoteldirektor im Resort willkommen heißen. Er tritt damit die Nachfolge von Hans-Dieter Bergmann an.

Mit seinen 25 Jahren Erfahrung als General Manager standen die ersten Wochen im Zeichen des Zuhörens, Beobachten und Austauschen. Wie denkt das Team über das Resort, was sagen die Gäste. Das Fazit war leicht „Das Hotel hält, was es verspricht“. Das Resort habe „eine hohe Zahl an Stammgästen“ – und Mitarbeiter, „die es wirklich wollen und für das Produkt leben“, sagt Marek Rausch. „Das ist ein hohes Gut.“

Ein klares Ziel stand schnell fest: das beliebte Restaurant „Seewirtschaft“ soll zu Beginn der neuen Saison wiedereröffnen. Für Hotelgäste, Touristen, Einheimische und das Team – denn auch die Kollegen wünschen sich den Restaurantbetrieb zurück.

Geboren in Halle (Saale) wuchs Marek Rausch in Berlin auf und war in seiner Jugend ein begeisterter Eisschnellläufer. 1989 begann er eine Lehre zum Koch in einem renommierten Berliner Hotel. Nach erfolgreichem Fachhochschulstudium arbeitete er als Küchenchef, bevor er im Jahr 2000 erstmals eine Stelle als Hoteldirektor antrat. In den Jahren darauf leitete er Hotels unter anderem in Cottbus, in Bayern und in Schleswig-Holstein. Bevor er nach Neuruppin kam, war er Chef eines Hauses in Grömitz.

Angetrieben habe ihn immer eine Devise, sagt Marek Rausch: „Wenn Du was tust, dann mach es richtig. Gib immer 100 Prozent.“

Seinen privaten Lebensmittelpunkt hat Marek Rausch in Havelsee (Potsdam-Mittelmark). Dort lebt der Vater von drei Kindern in der Nähe seiner Eltern – mit seiner Frau und der jüngeren, 16-jährigen Tochter. Die älteren Geschwister sind aus dem Haus.
In der Erziehung seiner Kinder sei ihm wichtig gewesen, „Werteverständnis zu vermitteln und hier und da korrigierend einzugreifen“, sagt Marek Rausch. „Ich kann ihnen nicht sagen: Du musst nach links oder rechts abbiegen.“

Auf seinem neuen Posten in Neuruppin hält er es ähnlich. „Das Hotel ist am Markt etabliert, da will man nicht groß was ändern.“
Wenn er selbst Urlaub macht, ist Marek Rausch übrigens lieber unabhängig. „Ich gehe dann nicht gern in Hotels“, sagt er. Rausch steigt aus, wo es ihm gefällt. Am liebsten am Meer.